Skip to main content

Was ist ein Netzteil? Und wie funktioniert es?

Was ist ein NetzteilSicherlich hast du dich schon einmal gefragt: Was ist ein Netzteil? Und wie funktioniert es?
In diesem Artikel erfährst du es. Wir erklären dir die Aufgaben eines Netzteils, den Aufbau, unterschiedliche Varianten und wo Netzteile überall eingesetzt werden.

Was ist ein Netzteil?

Das Netzteil stellt quasi das Herz deines Computers dar, denn es hat die Aufgabe, alle Komponenten mit genügend Strom zu versorgen. Hierfür musst du wissen, dass der Strom aus der Steckdose Gleichstrom ist. Der Computer benötigt allerdings sogenannten Wechselstrom. Das Netzteil ist ein „Transformator“, welcher den Gleichstrom aus der Steckdose in den benötigten Wechselstrom transformiert, also umwandelt.

Schaut man sich den Aufbau eines PC Netzteiles an, wird man feststellen, dass es viele einzelne Kabel hat, welche verschiedene Anschlüsse haben. Das ist deshalb so, weil fast jedes Bauteil eines Computers über das Netzteil seinen Strom bezieht. Da jedoch nicht jede Komponente gleichviel Strom und die gleiche Spannung benötigt, wandelt das Netzteil vorher für jedes einzelne Kabel die Stromstärke und die Spannung um. Würde der ATX-Stecker also in den CPU-Steckplatz passen, könnte es passieren, dass der Prozessor kaputt geht, weil er einer zu hohen Spannung / Stromstärke ausgesetzt wurde. Unter anderem deshalb gibt es verschiedene Stecker, um solche Fehler zu vermeiden.

Dann unterscheidet man noch zwischen modularen und non-modularen Netzteilen. Hierbei ist der Unterschied, dass man bei modularen Modellen überflüssige Kabel abnehmen kann. Das spart Platz und verbessert die Übersichtlichkeit und die Kühlung.

Non-Modulare Netzteile sind damit das Gegenteil, also Netzteile, bei denen alle Kabel fest verlötet und nicht abnehmbar sind.

Natürlich gibt es neben PC Netzteilen auch noch viele andere Netzteile, wie z.B. für Handys, Fernseher, Küchengeräte, Laptops, Forschungsgeräte, und vieles mehr …

Netzteile solcher Geräte funktionieren sehr ähnlich und sind ebenfalls Transformatoren, also Strom-Umwandler. Sie unterscheiden sich in der Regel nur in ihrer Ausführung: So hat ein Handy-Netzteil in der Praxis keine Kabelvielfalt mit verschiedenen Steckern wie ein PC Netzteil. Ein Netzteil zu Forschungszwecken kann wiederum ebenfalls ganz andere Anschlussmöglichkeiten haben.

Wir allerdings haben uns heute auf das PC Netzteil beschränkt und hoffen, dass wir die Frage „Was ist ein Netzteil“ klären konnten.

Wenn du es etwas tiefer gehend magst, können wir dir auch diesen Wikipedia-Artikel ans Herz legen!

Die unterschiedlichen Kabel