Seasonic X-400 FL im Test: Wie schlägt sich das passiv-gekühlte Netzteil?

Seasonic X400 FL PC Netzteil TestDas Seasonic X-400 FL* ist ein passiv gekühltes Netzteil mit 400 Watt. Es verfügt über ein Kabelmanagement, welches erlaubt einzelne unbenutzte Kabel abzuziehen.

Hervorzuheben ist, dass das Netzteil 80 PLUS Gold zertifiziert ist, was heißt, dass es nicht nur leise ist, sondern auch sehr stromsparend. Außerdem verfügt es über 5 Jahre Garantie, was ein überdurchschnittlicher und sehr guter Wert ist.

Preislich ist das Seasonic Netzteil nicht ganz billig, denn zum Zeitpunkt des Testberichts kostet es rund 120 Euro im Internet. Allerdings ist das Netzteil passiv gekühlt, weshalb der Preis im Vergleich noch recht durchschnittlich bis niedrig ist.

In diesem Testbericht überprüfen wir, ob das Seasonic seinem hohen Datenblatt auch in der Praxis standhalten kann und ob sich ein Kauf lohnt.

Maße und mitgelieferte Kabel

Das Seasonic X-400 FL ist ein Netzteil im ATX-Format, weshalb es 15cm breit, 16cm tief und 8,6cm hoch ist.

Das passiv gekühlte Seasonic Netzteil verfügt hierbei über folgende Kabel:

AnzahlKabel-ArtWofür geeignet?
1x24-Pin-ATXMainboard
1x4/8-Pin-ATX-12VCPU
1x6/8-Pin-PCIez.B. Grafikkarte
5xSATAz.B. Festplatten
5x4 Pin Molexz.B. ältere Festplatten
2xFloppyDiskettenlaufwerk

Da das Netzteil nur einen PCIe-Anschluss hat, kann nur eine Grafikkarte angeschlossen werden. Dies ist allerdings nicht verwunderlich, da das Netzteil mit seinen 400 Watt bei mehreren Grafikkarten vermutlich nicht ausreichend Leistung liefern könnte.

Effizienz und Sparsamkeit

Von Werk aus angegeben ist eine 80 PLUS Gold Effizienz, was eine ansehnliche Zertifizierung ist, die gleichzeitig für einen stromsparenden Betrieb des Netzteiles steht.

Wie du unserem Artikel zu 80 PLUS entnehmen kannst, muss die Effizienz für eine Gold-Auszeichnung bei 20% Last bei 90% liegen, bei 50% Last bei 92% und bei 100% Last bei 89%.

Im Test hat sich gezeigt, dass die Gold-Auszeichnung berechtigt und nicht zu hoch angegeben ist, wie es bei einigen Herstellern durch Tricksereien gerne gemacht wird.

Im Standby wurde ein ungefährer Verbrauch von 3 Watt gemessen, was ebenfalls noch absolut im grünen Bereich ist. Das heißt, dass das Netzteil bei einem Strompreis von 0,27€ pro Kilowattstunde ungefähr 8 Cent für vier ununterbrochene Tage Standby kostet.

Lautstärke

Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei dem Seasonic X-400 FL um ein passiv gekühltes Netzteil. Das heißt, dass das Netzteil über keinen aktiven Lüfter gekühlt werden muss und durch eine spezielle Bauweise die Umluft zum Kühlen verwendet.

Da der Lüfter in aller Regel das lauteste Element an einem Netzteil ist, sind passiv gekühlte Netzteile deutlich leiser bzw. für den Menschen meist unhörbar.

So ist es auch beim Seasonic X-400 FL. Das Netzteil ist durchgängig unhörbar und es waren auch keine Fiepgeräusche oder Ähnliches wahrnehmbar. Top, so muss das sein!

Seasonic X-400 FL Stromversorgung (400 Watt, ATX23)
13 Bewertungen
Seasonic X-400 FL Stromversorgung (400 Watt, ATX23)*
  • Gerätetyp:Stromversorgung - aktive Power Factor Correction (PFC) - intern
  • Spezifikationseinhaltung:ATX12V / EPS12V

Sicherheit und Garantie

Wie schon anfangs erwähnt, verfügt das Netzteil über 5 Jahre Garantie. Im Vergleich zu anderen Modellen und Herstellern ist das ein wirklich sehr guter Wert, denn normal sind in der Regel nur 2-3 Jahre Garantie.

Dem Preis des Netzteiles entsprechend wurde glücklicherweise auch nicht gespart an der Sicherheit. Hierbei hat Seasonic folgende Sicherheitsschaltungen verbaut:

  • Überstromschutz
  • Überspannungsschutz
  • Unterspannungsschutz
  • Kurzschlussschutz
  • Wärmeschutz

Damit sind alle mehr oder weniger wichtigen Sicherheitsfeatures verbaut, was man für diesen Preis allerdings auch erwarten kann.

Verarbeitungsqualität und Kabel

Seasonic ist einer der wenigen Hersteller, der passiv gekühlte Netzteile in größerem Umfang produziert. Dies ist für dich, den Kunden, von Vorteil, weil du von der großen Erfahrung und damit auch Kostenersparnis letztendlich profitierst.

Auch beim X-400 FL ist es Seasonic gelungen, in gewohnter Qualität zu überzeugen. Am Netzteil konnten keine Macken oder Verarbeitungsfehler entdeckt werden und es macht einen langlebigen Eindruck.

Es liegen alle benötigten Kabel bei und die Länge dürfte für die meisten PC-Gehäuse ausreichend sein. Alle Kabel sind stoffummantelt und wurden in einem extra Täschchen verpackt beigelegt.

Fazit zum Seasonic X-400 FL

Auch wenn der Preis zunächst abschrecken mag, handelt es sich bei dem Seasonic X-400 FL um ein preiswertes Netzteil mit passiver Kühlung. Da kein aktiver Lüfter verbaut ist, ist dass Seasonic Netzteil so leise, dass es für einen normalen Menschen nicht hörbar ist.

Das Netzteil überzeugt jedoch nicht nur mit seiner sehr geringen Lautstärke, sondern auch mit einer hohen 80 PLUS Gold Effizienz, welche für einen sparsamen Betrieb steht.

In Sachen Sicherheit hat Seasonic ebenfalls überzeugende Leistung geleistet, denn es sind alle wichtigen Schutzschaltungen verbaut und das i-Tüp­fel­chen sind 5 Jahre Garantie.

Gut gefallen hat uns des Weiteren, dass das Netzteil sehr schön verpackt ist und insgesamt auch qualitativ überzeugt.

Etwas schade ist, dass nur ein PCIe-Anschluss vorhanden ist. Allerdings würde es aufgrund der 400 Watt auch nur wenig Sinn machen, mehrere Grafikkarten anzuschließen.

Uns konnte das Netzteil überzeugen und andere offensichtlich auch, denn das Netzteil hat zum Zeitpunkt des Testberichts rund 4 von 5 Sternen bei Amazon und wird in anderen Tests ebenfalls gelobt.

Seasonic X-400 FL

Seasonic X-400 FL
9.3

EFFIZIENZ (STROMSPAREN)

9/10

    LAUTSTÄRKE

    10/10

      SICHERHEIT & GARANTIE

      10/10

        QUALITÄT & VERARBEITUNG

        9/10

          PREIS

          9/10

            Vorteile

            • Unhörbar leise
            • Hohe Sicherheitsstandards und 5 Jahre Garantie
            • Gute Verarbeitung
            • 80 PLUS Gold Effizienz und damit sehr stromsparend
            • Kabelmanagement

            Nachteile

            • Nur ein PCIe-Anschluss